Dies ist ein Archiv des alten Softwaretechnik Lehrstuhls der Universität des Saarlandes. Es ist nicht länger aktuell.

  

Verteiltes Snake-Spiel in Alice
Softwaretechnik-Praktikum im Sommersemester 2003

Lehrstuhl für Softwaretechnik (Prof. Zeller)
Universität des Saarlandes – Informatik
Informatik Campus des Saarlandes
Campus E9 1 (CISPA)
66123 Saarbrücken
E-mail: zeller @ cs.uni-saarland.de
Telefon: +49 681 302-70970

Deutschsprachige Startseite Page d'acceuil en français English home page
  

Beschreibung

Es soll eine verteilte Variante des bekannten Snake-Spiels entwickelt werden. Bei diesem Spiel lenkt ein Spieler eine Schlange über ein Spielfeld, die dort Nahrung aufnimmt. Bei jeder Nahrungsaufnahme verlängert sich die Schlange. Die Schlange stirbt, wenn sie auf ein Hindernis stösst. Hindernisse sind zum Beispiel Wände oder der Körper einer Schlange. Per Netzwerk sollen mehrere Spieler gegeneinander antreten können. Es gewinnt, wer als erster eine vorgegebene Menge Nahrung aufgenommen und den Ausgang des Spielfelds erreicht hat. Sterben alle Spieler, so endet das Spiel unentschieden.

Das Programm soll mit dem Alice-Programmiersystem entwickelt werden. Alice ist eine Erweiterung der funktionalen Programmiersprache Standard ML, die unter anderem Sprachunterstützung für Nebenläufigkeit, verteilte Programmierung und Persistenz hinzufügt. Für nähere Informationen siehe

http://www.ps.uni-saarland.de/alice/

Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung »Programmierung 1« (Informatik 1) ist Voraussetzung für dieses Praktikum.

Kontakt

Andreas Rossberg